Hinweis:

Als Privatbrauerei tragen wir Verantwortung und setzen diese im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf den folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.

Ja,
ich bin mindestens 16 Jahre alt.
Nein,
ich bin noch nicht 16 Jahre alt.
Brauerei Engelbräu Rettenberg
Brauerei Engelbräu Rettenberg
  • Engelbräu - augezeichnete Braukunst

    Ein Bier, so himmlisch wie sein Name

Engelbräu – ausgezeichnete Braukunst

Ausgezeichnetes Bier – ausgezeichneter Film!

Was für eine Überraschung! Unser Imagefilm wurde beim „Worldfest“ in Houston / Texas in den USA mit einem Platin-Award ausgezeichnet.

Wir freuen uns riesig über diese fantastische Auszeichnung.

Danke auch nochmal an die silberstern Filmproduktion aus Kempten und alle, die zum Gelingen des Films beigetragen haben!

"Engelbräu Imagefilm erhält Auszeichnung in den USA

Hohe Auszeichnung für die Familienbrauerei Engelbräu Rettenberg: Beim internationalen Filmfestival „Worldfest“ in Houston/Texas erhielt der Imagefilm der Brauerei einen Platin-Award. Das ist die höchste Kategorie-Auszeichnung, die das Festival zu vergeben hat.

Das Worldfest ist eines der ältesten und renommiertesten Filmfestivals der Welt. Jedes Jahr werden rund 4.500 Filme aus aller Welt eingereicht, nur etwa 12 Prozent davon schaffen es in die Auszeichnungsränge. „Das ist natürlich ein riesiger Erfolg für uns und eine gewaltige Freude“, so Engelbräu-Chef Hermann Widenmayer. „Jetzt sind nicht nur unsere Biere ausgezeichnet, sondern auch unser Imagefilm.“

Der etwa dreieinhalbminütige Film zeigt zwei parallele Handlungen: Einmal die Produktion der Biere in Rettenberg, einmal einen Wanderer bei seiner Gipfeltour – mit einem überraschenden Ende. Denn die Hütte, die der Wanderer ansteuert, hat leider geschlossen. Dass er zum Happy End dennoch seine „Gipfelhalbe“ bekommt, ist klar.

Produziert wurde der Imagefilm von der Kemptener Filmproduktion „Silberstern“. „Die Zusammenarbeit mit den Silbersternen war höchst professionell und dabei unkompliziert und persönlich. Sie haben eine tolle Story entwickelt und in fantastische Bilder ungesetzt“, so Widenmayer weiter. Anlass für den Film war das 350jährige Brauereijubiläum im Herbst 2018."

Ausgezeichneter Bier-Genuss: DLG Goldmedaillen für Engelbräu Rettenberg

Urtyp Hell und Grünten-Gold wieder die Besten. Unsere ausgezeichnete Braukunst beweist sich aufs Neue.

Preisträger der DLG-Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke - Hohe Produktqualität überzeugt Experten (DLG).

Die Engelbräu Rettenberg Hermann Widenmayer KG aus Rettenberg hat erfolgreich an der Internationalen Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) teilgenommen. Das Unternehmen ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel mit zwei Goldmedaillen für die hervorragende Qualität seiner Bierspezialitäten ausgezeichnet worden.

Im Rahmen ihrer Qualitätsprüfung untersucht die DLG jährlich die Qualität zahlreicher Produkte. Im Mittelpunkt stehen Analysen im Labor und in der Sensorik. Die Experten des DLGTestzentrums Lebensmittel beurteilen hierzu alle relevanten Qualitätskriterien.

„Von der DLG prämierte Biere stehen nachweislich für höchste Braukunst und überzeugen durch ihren Genusswert. Alle Produkte wurden in neutralen Tests auf Basis wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden von Experten untersucht“, betont Thomas Burkhardt, Bereichsleiter im DLG-Testzentrum Lebensmittel.

Das DLG-Testzentrum Lebensmittel ist führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Getestete Produkte, die die umfangreichen Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

DLG-Medaille Gold 2020 für Engelbräu Urtyp Hell
DLG-Medaille Gold 2020 für Engelbräu Grünten-Hell

Bronze für „Jubiläumsbier“ beim European Beer Star 2017 – dem weltweit bedeutendsten Bierwettbewerb des Jahres

Die Engelbräu aus Rettenberg freut sich wieder über einen großartigen Erfolg. Beim European Beer Star 2017 wurde die Sorte Jubiläumsbier mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet! Ein Erfolg, der umso mehr beeindruckt, da in diesem Jahr die Rekordzahl von 2.151 Bieren aus 46 Ländern eingereicht wurde. "Diese Auszeichnung macht uns besonders stolz, denn es haben sich die besten Biere aus aller Welt beworben", freuen sich der Brauerei-Chef Hermann Widenmayer und sein Braumeister Jörg Weinberger bei der Preisverleihung auf der Messe drinktec in München. "Die Auszeichnung ist zum wiederholten Mal ein überzeugender Beweis unserer hohen Qualitätsansprüche", sowohl bei der besonderen Sorgfalt der Bierherstellung nach dem Bayerischen Reinheitsgebot, wie auch beim Einkauf erstklassiger Rohstoffe. Das Jubiläumsbier ein charaktervolles, bernsteinfarbenes hopfenbetontes Märzenbier mit 5,5 % Alkohol, zeichnet sich durch einen besonders vollmundigen Geschmack aus und wird in die praktische, beliebte Bügelverschluss-Flasche abgefüllt.

Seit 14 Jahren gibt es den Wettbewerb "European Beer Star" der Privaten Brauereien, der sich in dieser Zeit zu einem der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt entwickelt hat und als härtester der Welt gilt! Was zum Renommée des Preises ganz wesentlich beiträgt, sind die Kriterien, nach denen die 133-köpfige, internationale Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern aus 26 Ländern, in einer Blindverkostung bewertet: Farbe, Geruch, Geschmack und Aromaprofil. Also genau so, wie auch der Konsument Bier beurteilt. Insgesamt bewertete die Jury 60 verschiedene Bierstile.

European Beer Star 2017 - Bronze Medaille
Foto: Bischof+Broel; von links: Gerhard Ilgenfritz – Präsident Private Brauereien Bayern, Hermann Widenmayer – Brauerei-Chef, Jörg Weinberger – Braumeister, Felix Widenmayer, Detlef Projahn – Präsident Private Brauereien Deutschland
The Beer Tasting Bronze Award 2017 des European Beer Star
The Beer Tasting Bronze Award 2017 des European Beer Star

Jubiläums-Bier zum zweiten Mal mit dem Silver Award des European Beer Star ausgezeichnet

von links: Gerhard Ilgenfritz – Präsident Private Brauereien Bayern, Benedikt Wehrle – Braumeister in Ausbildung, Hermann Widenmayer – Brauerei-Chef, Detlef Projahn – Präsident Verband Privater Brauereien Deutschland
The Beer Tasting Silver Award 2015 des European Beer Star

Riesen-Erfolg

Unter 1957 eingesandten Bieren aus 45 Ländern, aufgeteilt in 55 Kategorien, hat sich die hohe Engelbräu-Braukunst mit ausgezeichneter Qualität erneut bewiesen.

Die 115-köpfige Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommerliers und ausgewiesenen Bierkennern aus 27 Ländern vergab für jede Kategorie nur je eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille. Unser „Jubiläumsbier“ ist erneut unter den Siegern.

Bronze Award beim WORLD BEER Cup 2010

Himmlische Biere einfach ausgezeichnet, wieder ein Sieg beim WORLD BEER Cup. Engelbräu "Grünten-Pils Premium" erhält den Bronze Award beim WORLD BEER Cup 2010.

Unsere mittelständische Privatbrauerei erhält auch im Jahr 2010 eine Auszeichnung beim WORLD BEER Cup, diesmal in Chicago. Das feingehopfte "Grünten-Pils Premium" wurde mit dem Bronze Award 2010 prämiert.

Insgesamt haben sich 642 Brauereien, aus 44 Ländern, mit 3.330 Bieren an diesem weltweiten Wettbewerb beteiligt. Diese Biere wurden in 90 Kategorien aufgeteilt, die mit 179 Personen besetzte internationale Jury bewertete die hervorragende Qualität.

Bayerischer Brauerbund

Word Beer Cup

World Beer Cup Bronze Award 2010
v.l.: Braumeister Jörg Weinberger, Bayerische Bierkönigin Franziska Sirtl, Brauereichef Hermann Widenmayer, Präsident der Brewers Association Charlie Papazian
World Beer Cup Bronze Award 2010
v.l.: Hermann Widenmayer, Charlie Papazian, Jörg Weinberger, Michael Sahm
World Beer Cup Bronze Award 2010
World Beer Cup Bronze Award 2010

Engelbräu-Bier erneut ausgezeichnet

European Beer Star 2013 Silber Medaille
Preisverleihung auf der Drinktec – Silbermedaille European Beer Star 2013
Preisverleihung auf der Drinktec – Silbermedaille European Beer Star 2013

„Jubiläumsbier“ erhält die Silber-Medaille beim European Beer Star 2013

Rettenberg – Mächtig stolz waren wir über die Nachricht, dass wir für die herausragende Qualität unserer himmlischen Biere wieder eine Auszeichnung erhalten haben.

Bei einer der weltweit begehrtesten Auszeichnungen, dem European Beer Star 2013, ist unser Jubiläumsbier, welches 1993 speziell zu unserem 325-jährigen Jubiläum gebraut wurde, mit der Silber-Medaille ausgezeichnet worden. Dieser Preis ist etwas ganz besonderes für uns“, erklärt Hermann Widenmayer, Chef der Engelbräu Rettenberg, denn nach Gold und Bronze beim World Beer Cup, nun auch eine Auszeichnung beim European Beer Star zu erhalten. Die fachkundige Jury belegt doch nachdrücklich, dass wir mit unserer Politik, auf Qualität und hochwertige Rohstoffe zu setzen, absolut richtig liegen.“

Unser „Jubi“ ist ein bernsteinfarbenes, vollmundiges und dennoch hopfenbetontes Märzenbier mit 5,5 % Alkohol. Die Konkurrenz für unser Jubiläumsbier war so groß wie nie zuvor – insgesamt 1512 Biere aus 40 Ländern nahmen 2013 am Wettbewerb teil. Das bedeutet ein Zuwachs von 11% gegenüber dem Vorjahr! Die Entscheidung fiel am 23. August: Ein 102-köpfiges, internationales Expertengremium hatte in einer ganztägigen Blindverkostung in der Brauakademie Doemens in Gräfelfing die Biere bewertet. Die Preisverleihung fand am 18. September bei einer Festveranstaltung auf der Drinktec in München statt.

Beim European Beer Star werden die Biere nach rein sensorischen Kriterien bewertet, die auch für jeden Biertrinker gelten: Farbe, Geruch, Schaum und natürlich Geschmack. Alle Biere werden von der Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern, in einer Blindverkostung getestet – die Verkoster kennen nur die Sorten, nicht aber die Marken.

Der European Beer Star Award würdigt besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen. In jeder der 51 verschiedenen Bier-Kategorien wird je nur eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen, der European Beer Star ist damit einer der härtesten Bier-Wettbewerbe weltweit.

Der European Beer Star Award wurde 2004 von den Privaten Brauereien in Kooperation mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe ins Leben gerufen mit dem Ziel, die einzigartige Biervielfalt zu präsentieren und zu würdigen. Beim European Beer Star werden nur Bierstile verkostet, die ihren traditionellen Ursprung in Europa haben, teilnehmen können alle Brauereien weltweit. 

Engelbräu „Urtyp Hell“ ist Weltmeister beim World Beer Cup 2008

Unsere Privatbrauerei ENGELBRÄU RETTENBERG gewinnt die höchste internationale Auszeichnung in Gold für die Sorte „Urtyp Hell“ beim World Beer Cup 2008 in San Diego.

646 Brauereien aus 57 Ländern haben mit fast 3000 verschiedenen Bieren an dieser internationalen „Olympiade der Biere“ teilgenommen.

In der schwierigsten Kategorie „Münchner Hell“ musste sich unser Gold-Medaillen-Bier gegen 53 eingesandte Biere zur Wehr setzen und ging als Sieger der Goldmedaille hervor.

Der viertägige Wettbewerb findet seit 1996 alle zwei Jahre statt und in jeder Kategorie wird nur einmal Gold, Silber und Bronze verliehen. Ein internationales Gremium von 130 Jury-Mitgliedern aus insgesamt 23 Ländern beurteilten in San Diego den Geschmack, die Qualität und die Ausgewogenheit der Biere.

Mit dem World Beer Cup wird die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf die Qualität und Vielfalt der Bier in der ganzen Welt gelenkt. Darüber hinaus setzt sich der World Beer Cup für einen verantwortlichen Umgang mit Bier auseinander.

Eine solche Auszeichnung wie der World Beer Cup vermittelt einen zusätzlichen Wert und erleichtert dem Verbraucher die exzellente Bierqualität zu erkennen.

Zum 340-sten Geburtstag unserer mittelständischen Privatbrauerei ist dies eine vorläufige Krönung unserer steten Bemühungen um die Qualitätsbier-Erzeugung. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, denn dies bestätigt die Kontinuität unserer Unternehmenspolitik - Qualität und Tradition.

Die Verwendung bester Rohstoffe aus integriertem Anbau bildet die Grundlage für die Herstellung unserer himmlischen Biere mit einer Qualität auf höchstem Niveau, wobei der umweltbewusste Umgang mit den Ressourcen ständige Priorität darstellt.

Word Beer Cup

World Beer Cup Gold Award 2008
World Beer Cup Gold Award 2008 Herrmann Widenmayer
World Beer Cup Gold Award 2008 Herrmann Widenmayer

Engel Hell

Grünten-Gold

Grünten-Pils

Allgäuer Brotzeitbier

Allgäuer Viehscheidbier

Urtyp Dunkel

Hefe-Weizen

Hefe-Weizen dunkel

Hefe-Weizen leicht

Hefe-Weizen alkoholfrei

Jubiläumsbier

Kellerbier naturtrüb

Doppelbock

Wintergold

Radler naturtrüb

Naturradler Alkoholfrei

Russ

Russ

Hell Alkoholfrei

Für den kleinen Genuss

Alkoholfrei

Bier Fass